NAVIGATION

About

Wir glauben an
die Macht der Sprache.

REINSCLASSEN ist eine Fullservice-Agentur mit den Schwerpunkten B2B und Corporate Language.

Wir wissen, dass B2B heute so kreativ sein muss wie B2C. Wir machen aus Produktanbietern Marken, aus Marken Marktführer. National wie international.

Wir laden Technik emotional auf. Wir erzählen Komplexes einfach. Wir verwandeln Abstraktes in Begreifbares. Wir schreiben die Story, die Unternehmen und Marken einzigartig macht. Wir schaffen Content, der zur Nachricht wird. Wir entwickeln Kampagnen, die intern wie extern Stolz erzeugen.

Wir hassen nichts mehr als das Wort WIR.
Und deshalb geht es bei uns immer nur um SIE.

REINSCLASSEN ist eine Fullservice-Agentur mit dem Schwerpunkt B2B und Corporate Language. Die Agentur mit Sitz in Hamburg, Frankfurt am Main und Baden-Baden wurde 2005 gegründet. Heute arbeiten in der GWA-Agentur rund 25 Mitarbeiter und betreuen Kunden wie Lexware, O2, BMI oder Lufthansa.

REINSCLASSEN ist mit über 100 gewonnenen Preisen eine der meistausgezeichneten B2B-Agenturen bei nationalen und internationalen Kreativ- und Effizienz-Wettbewerben. Allein zwischen 2018 und 2023 gewann die Agentur acht der begehrten GWA-Effies.



Armin Reins ist der Begründer der weltweit urheberrechtlich geschützten Corporate Language Methode (CL® ).

Als Texter, CD und Geschäftsführer gewann er in seinem 42 Jahren Agenturleben über 100 Kreativ- und Effizienz-Awards. U.a. in Cannes, London und New York. Er engagiert sich schon lange für eine bessere Qualität in der Ausbildung. 1998 gründete er die Texterschmiede e.V. Hamburg (heute Hamburg School of Ideas e. V.), die erste praxisorientierte Schule für den deutschsprachigen Texter-Nachwuchs. Darüber ist er als Dozent an Hochschulen engagiert, hält Keynote-Speaker-Vorträge und veranstaltet regelmäßig Fortbildungs-Seminare.

Armin Reins ist Fachbuchautor im Verlag Hermann Schmidt, Mainz. Dort erschien 2003 von ihm „Die Mörderfackel“, 2006 „Corporate Language“, 2010 „Die Sahneschnitte“, 2015 „TEXT $ELLS“ und 2020 „Corporate Language – das Praxisbuch”. Die letzten beiden Bücher schrieb er zusammen mit Veronika Classen und Géza Czopf. 2007 veröffentlichte er zusammen mit Veronika Classen „Deutsch für Inländer“ im S. Fischer Verlag.


Christian Daul ist seit Januar 2019 CEO und Geschäftsführer bei REINSCLASSEN. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Betriebswirt war zuvor in führenden Agenturen als Geschäftsführer und Chief Creative Officer.

Seine Leidenschaft für Text entdeckte er früh als Redakteur einer Schülerzeitung und im Lokaljournalismus. Als Texter und Konzepter führte er diese Freude am Geschriebenen für große, internationale Marken fort und gewann für seine Arbeiten über 70 Kreativ- und Effizienz-Preise im In- und Ausland. 2008 vertrat er Deutschland in der Cannes Lions Jury. Er ist Co-Autor verschiedener Text- und Marketing-Fachbücher, zuletzt das bei Springer Gabler erschienene „Brand Evolution“ von E. Theobald/ B. Gaiser.

Christian Dauls Fokus liegt auf der Führung und dem Ausbau der drei Standorte, der Entwicklung der digitalen Angebote sowie der Integration der Zukunftsthemen Voice und KI.

Veronika Classen (†Mai 2023)

Veronika Classen war 2005 Mitbegründerin von REINSCLASSEN. Auf ihren vorherigen Agenturstationen als Texterin, Kreativ-Direktorin und Geschäftsführerin arbeitete sie für große internationale Marken wie Braun, M. Astor, IKEA, Mars-Effem, Ellen Betrix, Condor, Lufthansa, Unilever und Proctor & Gamble.

Veronika war herausragende Strategin und Kreative in einer Person. Denn es gab für sie darin keinen Unterschied. Sie zauberte berauschend schöne Texte, Bilder und Filme. Die uns mitnahmen auf eine Reise zu ihrer Liebe, dem surrealen Humor.

Für viele war es oft faszinierend mitzuerleben, wie sie ihre Ideen, auch gegen größte Widerstände, „verkauft“ bekam. Obwohl sie doch niemals wirklich „verkaufte“. Ihr Geheimnis, lag darin, dass sie mit ihrer unvergleichlichen, begeisternden Erzählfreude selbst die größten Zweifler mitreißen konnte.

Veronika schrieb, wie sie sprach. Sie hatte überhaupt ihre eigene Sprache. Einzigartig, unverwechselbar. Sie war ihre eigene Marke. Im positiven Sinne. Kein Wunder, dass sie es war, die zum Beginn unserer gemeinsamen Agenturgründung den Begriff der „Corporate Language“ erfand.

Danke Veronika, für alles, was Du für uns getan hast. Du wirst nicht nur weiter auf dem Schild unserer Eingangstür stehen. Du wirst für immer in unseren Herzen sein.

Weiter zur Website