NAVIGATION

Digitales Texten

Was Texte im Web erfolgreich macht

Digitales Texten

Mehr Traffic, mehr Leads: Ranking verbessern und Reichweite steigern.

Im Zeitalter von digitalen Medien müssen sich auch unsere Texte grundlegend verändern. Sprache muss nicht nur zur Marke passen, sondern auch zur Plattform. Ein Facebook-Post funktioniert anders als ein Blog-Eintrag oder ein Homepage-Text. Lernen Sie, wie Sie Texte für SEO optimieren, für Mobile texten oder das Online-Leseverhalten Ihrer Kunden analysieren. Was Texte in den digitalen Kanälen erfolgreich macht, zeigt das zweitägige Seminar mit vielen Praxisübungen und Case Studies.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und den Neuen Medien.
Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb, die fundierte Kenntnisse im Schreiben und Bewerten von digitalen Texten erlangen möchten.

Inhalte

Text und Handwerk

Verständnis statt Missverständnis: 20 Kriterien für verständliche Texte Texten heißt verdichten: Gedanken in wenige Worte fassen Bilder im Kopf erzeugen: wie Worte Wirkung erzielen Regeln brechen: kreativ und aufmerksamkeitsstark texten Vom Monolog zum Dialog: Texte, die zur Interaktion führen Der User im Zentrum: intuitive Nutzerführung per Text

Text und Technologie

Grundlagen der Medialrhetorik: Wie verändert das Online-Leseverhalten die Textkonzeption? Text-Guidelines für: Homepage-Texte, Blog-Einträge, Mailings & Newsletter, Facebook, Twitter & Co: Erfolgskriterien für Social-Media-Texte Variable Endgeräte: Texte für Desktop, Tablet und Smartphone optimieren Case Studies: Wie funktionieren die Texte erfolgreicher Digital-Kampagnen? Checkliste: 10 Tipps für bessere Texte in den digitalen Medien
Writing for UX: Customer-Insights entlang digitaler Touchpoints zu einem narrativ verweben


Ergebnisse

Views, Likes und Shares: aus Kunden werden Multiplikatoren Kundenbindung stärken: digitales Leseverhalten verstehen und Kunden zielgenau abholen Absprungrate reduzieren: durch bessere Verständlichkeit und präzisere Botschaften Content that converts: Texte, die zum Abschluss führen


Kosten

1180 € zzgl. MwSt.

Inklusive

Zwei Tage REINSCLASSEN Seminar inklusive Getränke und Verpflegung, Seminarunterlagen und Fotodokumentation. Zudem werden 3 von Ihnen eingereichte Texte analysiert und überarbeitet.

Termine

Hamburg: 12.–13. April
Hamburg: 06.–07. September (AUSGEBUCHT)
Hamburg: 11.–12. Oktober

Zeit
Do: von 10:00 bis 18:00 Uhr
Fr: von 9:00 bis 17:00 Uhr

Seminar Übersicht Weiter zur Website